Ausbildungsplatz

Die Jugendarbeit Solothurnisches Leimental (JASOL) fördert junge Menschen in allen fünf Gemeinden des Solothurnischen Leimentals, indem sie ihre Ideen aufnimmt und ihnen bei der Umsetzung ihrer Projekte behilflich ist.

Einen fördert sie zudem noch ganz speziell, indem sie in Zusammenarbeit mit der FHNW einen Ausbildungsplatz für Studienbegleitende Praxisausbildung anbietet.

Wir freuen uns, dass wir für die Zeit von September 2021 bis August 2025 wieder einen Ausbildungsplatz anbieten zu können. Ein herzliches "Dankeschön" an die Gemeinden die diesen Ausbildungsplatz möglich machen!

Bewerbung

Für den Ausbildungsstart Wintersemester 21/22 haben wir einen geeigneten Menschen gefunden. Yannik Stebler hat sich im Bewebungsprozess gegen seine Mitbewerber*innen durchsetzen können. Seine offene und fröhliche Art ist auch beim Schnuppern in der FREI-ZEIT-WERKSTATT gut angekommen. Er startet seine Ausbildung bei der JASOL am 1. September. Je nachdem taucht er punktuell schon im August mal auf!

Wir freuen uns auf Yannik und wünschen ihm einen guten Start bei der JASOL und an der FHNW!

Bisher bei der JASOL

Hier entsteht und wächst die "Ahnengalerie" der JASOL.

Bisher haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen:

Mirko Müller

Ausbildungsbeginn: 2014
Abschluss: 2018

Wir gratulieren Mirko zum äusserst erfolgreich bestandenen Bachelor in Sozialer Arbeit und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute!

Iris Renz

Ausbildungsbeginn: 2018
Ausbildungsende: 2020

Aufgrund der durch die Corona Pandemie veränderten Arbeitssituation hat sich Iris entschlossen ihre Ausbildung auf anderem Weg abzuschliessen. Wir wünschen ihr für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute!

Aufgabenbereiche JiA

  • Betreuung von Jugendtreffs und Jugendräumen

  • Mitentwickeln von Angeboten mit zunehmender Übernahme von Verantwortung

  • Betreuen von Projekten von und mit Jugendlichen

  • Organisatorische und administrative Arbeiten

  • Vernetzungsarbeit in der lokalen, regionalen und kantonalen Jugendarbeit